Künstlerbücher entstehen, wenn ein gutes Thema anliegt, das sich meistens über die tägliche Arbeit entwickelt. Dann wird auch entschieden, welche Technik am geeignetsten ist.

Es sind auch Bücher in Zusammenarbeit mit einem Dichter entstanden, wobei Gedichte und Grafiken zu einem Buch zusammengefasst wurden. Die Grafiken konnten eigenständige Arbeiten sein oder sie konnten direkt auf das Gedicht eingehen. Vorgestellt wurden sie im Rahmen einer Ausstellung
mit den Originalgrafiken und der Lesung des Dichters.

In letzter Zeit neige ich wieder mehr dazu, mit einem oder mehreren Künstlern zusammenzuarbeiten, wobei die entstandenen Arbeiten in der Galerie ausgestellt werden und ein Katalog mit Abbildungen und
eventuellen Texten angeboten wird.

Hahneköppen, 1986
Das 1986 entstandene Künstlerbuch "Hahneköppen" befasst sich mit dem gleichnamigen traditionellen Eifler Kirmesbrauch. In einer Folge von 21 Holzschnitten stellt sich der Brauch aus der Sicht des Künstlers dar. In Form eines Tagebuches sind den Holzschnitten am Tag ihrer Entstehung jeweils aktuelle Schlagzeilen aus der Tageszeitung beigestellt, die dem Künstler auffielen.
 
Nachruf, 1987

Der Titel des 1987 geschaffenen Künstlerbuches "Nachruf" bezieht sich auf bereits verstorbene Persönlichkeiten, die in Form von 22 Holzschnitten in loser Reihenfolge von den Künstlern
Gunter Lorenz und Wolfgang E. Herbst vorgestellt werden. In den Holzschnitten drückt sich die Bedeutung aus, die die dargestellten Personen für die Künstler haben.

Beide Bücher sind in der Herbst Presse entstanden und auf Anfrage bei mir erhältlich.